Kaufmännische Schule Schopfheim                                 logo untiskss50px Moodle icon50px allinkl

* Kaufmännische Schule Schopfheim * Schwarzwaldstraße 31 * 79650 Schopfheim * Telefon: 07622 682200 * Fax: 07622 682220 * E-Mail: info@ks-schopfheim.net *

08.02.2019 Likör im Unterricht

Wir, die Auszubildenden Einzelhändler/innen und Verkäufer/innen des ersten Ausbildungsjahres der Kaufmännischen Schule Schopfheim, haben am 08.02.2019 in einer zweistündigen Unterrichtseinheit eine Schulung zum Thema „Alkoholabgabe im Lebensmitteleinzelhandel“ erhalten.

Alkoholschulung klein

Frau Zehner von der Villa Schöpflin GmbH in Lörrach hat mit uns diese Schulung zum Jugendschutz im Rahmen des HALT Programmes (Hart am Limit) durchgeführt.

Erst hat Sie uns den Hintergrund, die Entstehung und Aufbau des HALT Programmes erklärt.

Dann war es sehr interessant zu erfahren, welche Gefahren der Alkoholkonsum für Jugendliche mit sich bringt. Frau Zehner erklärte z.B. auch wie stark der Alkohol- und Drogen Konsum in den letzten Jahren gestiegen ist.

Was ich gut fand war, dass sie uns praktische Tipps gegeben hat, WIE und WAS wir machen müssen, um als Verkäufer/innen nach den gesetzlichen Vorgaben Alkohol verkaufen zu dürfen. Dies sind wichtige Fachkenntnisse, die uns im beruflichen Umfeld dabei helfen, professionell und souverän auf verschiedene Situationen zu reagieren.

Was mir persönlich Spaß gemacht hat war, dass wir in der Klasse zusammen ein Ratespiel und ein Rollenspiel gemacht haben.

Alles in allem fand ich das Seminar sehr interessant und ich würde es jedem Auszubildenden des Fachbereiches Einzelhandel weiter empfehlen diese Schulung selber zu erleben.

(Jennifer Fetzke, KIK Rheinfelden)

Drucken

Besucherzähler

Heute 39

Gestern 52

Woche 650

Monat 2222

Insgesamt 63776

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Wetter

Das Wetter in Schopfheim

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok